Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Threema ist wie WhatsApp.Threema kostet am Anfang 5,99 €. Danach muss man nichts mehr bezahlen. Threema schützt die Daten von Ihrem Kind besser. Eltern müssen aber trotzdem Einstellungen machen. Dann können Kinder Threema sicher nutzen.
Für Threema braucht man keine Handy·nummer.Man bekommt dafür eine Threema-ID.Threema-ID funktioniert wie die Handy·nummer.Sie geben die Threema-ID an Freunde weiter. Nicht die Handynummer.
Wichtig: Technische Einstellungen sind kein vollständiger Schutz für Ihr Kind. Es kann trotzdem unangemessene Inhalte sehen oder mit Fremden in Kontakt kommen. Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Kind über die Nutzung von Geräten und Apps und bieten Sie sich als Ansprechperson bei Problemen an.
Threema darf man erst mit 16 Jahren benutzen.Das liegt an den Regeln von der DSGVO.Die DSGVO wird im Informations·kasten erklärt.Eltern dürfen Ihrem Kind aber früher Threema erlauben. Min Einstellungen kann man das Kind schützen.
Kinder tele·fonieren gerne.Manch·mal rufen Freunde sehr oft an. Oder Kinder rufen in Gruppen·chats an. Das kann Ihr Kind nerven. Fragen Sie Ihr Kind: Sollen wir alle Anrufe blockieren? Oder nur Gruppen·anrufe blockieren?
Threema kann viele Benach·richtigungen schicken. Eine Benach·richtigung ist eine Nachricht.Die Nachricht sagt Ihnen: Es gibt in der App etwas Neues. Das kann sehr ablenken und stressig sein.Eltern sollten diese Nachrichten de·aktivieren.
Sie können einstellen:Nur manche Chats sollen leise ein.
Sie wollen nur manche Chats stumm machen? Das geht so:
Fremde können auch Ihrem Kind schreiben. Sie können das blockieren.
Jetzt können nur Kontakte Ihr Kind an·schreiben.Ihr Kind muss Freunde als Kontakt speichern. Dann können Sie anfangen zu schreiben.
Jetzt können nur Kontakte Ihr Kind an·schreiben. Ihr Kind muss Freunde als Kontakt speichern. Dann können Sie anfangen zu schreiben.
Sie wollen alte Nachrichten auto·matisch löschen? Dann sprechen Sie mit Ihrem Kind. Sagen sie: Nachrichten brauchen viel Speicher·platz. Wir können die Nachrichten auto·matisch nach 6 Monaten löschen. Dann sind aber alle Nachrichten für immer weg. Lassen Sie Ihr Kind ent·scheiden!
Unter den Nachrichten ist ein Auge . Das bedeutet: Die Nachricht wurde gelesen. Nieman muss aber wissen, wann die Nachricht gelesen wurde. Wir empfehlen: Machen Sie diese Funktion aus.
Wenn Ihr Kind eine Nachricht schreibt sehen andere: Die Person tippt gerade eine Nachricht ein. Wir empfehlen: Diese Information zu de·aktivieren.
Entscheiden Sie: Wer darf das Profilbild von meinem Kind sehen?
Ein Screen·shot ist ein Bild von dem Bild·schirm.Kinder machen Screen·shots von Chats mit Freunden und schicken das weiter. Dann kann es Streit mit den Freunden geben.Sie können einstellen: Mein Kind darf keine Screen·shots machen. Diese Einstellung geht nur auf Android-Handys.
Threema selber sagt:Threema ist ab 0 Jahren.In Deutschland ist Threema aber ab 16 erlaubt.Der Grund ist: Threema benutzt private Daten. In Deutschland werden diese Daten geschützt. Kinder unter 16 Jahren brauchen für Threema die Erlaubnis der Eltern.
Threema selber sagt:Die App ist ab 0 Jahren.Wir sagen:Threema ist nicht für Kinder unter 6 Jahren.
Eltern können Kindern Threema erlauben. Diese Einstellungen sind wichtig:
Ihr Kind benutzt das Eltern-Smart·phone?Sie können Threema mit einem Code sperren. Dann kann man Threema nur mit einem Code öffnen. Wichtig: Wenn Sie den PIN vergessen,sind alle Chats weg!
Sie wollen ein·zelne Chats sperren?Das geht so:
Sie wollen ein·zelne Chats sperren? Das geht so:
Bei Threema werden keine Bilder und Videos auto·matisch herunter·geladen.Das ist gut. So können Sie die Einstellung prüfen:
Geräte und Apps bekommen oft neue Funktionen.Dann gibt es neue Einstellungen für Eltern und Kindern. So bekommen Sie von uns Informationen:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!