Unsere Website verwendet technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
kindersicher
Fortnite ist ein bekanntes Online-Spiel.Das Spiel ist kostenlos.Man kann es auf dem Smart·phone, dem Computer oder einer Spiel·konsole spielen.
In Fortnite gibt es viele verschiedene Spiele. Das nennt man auch: Spiel·modus oder Spiel·modiKinder können aussuchen: Alleine spielen oder mit anderen spielen. Der bekannteste Modus heißt Battle Royale.Bei Battle Royale spielen bis zu 100 Personen gegen·einander.Am Ende gewinnt nur eine Person oder ein Team.
Fortnite ist ab 12 Jahren erlaubt.Aber in der App gibt es auch Spiele für ältere Jugendliche.Zum Beispiel im Kreativ-Modus.Diese Spiele sind dann ab 14, 16 oder 18 Jahren erlaubt.Nicht jedes Spiel in Fortnite ist für Kinder.
Tipp:Sie wollen eine Erklärung zu den Spielen bei Fortnite?Dann schauen Sie hier nach: Spieleratgeber NRWTestgerät: Android Smart·phoneGetestete Version: 36.30.0-44299681-Android
Wichtig: Technische Einstellungen reichen nicht immer. Manchmal sehen Kinder trotzdem Inhalte für Erwachsene. Manchmal sprechen Kinder auch mit Fremden.Eltern müssen mit dem Kind sprechen. Sagen Sie: - Die Einstellungen schützen dich. - Du kannst immer zu mir kommen. - Ich helfe dir immer!
Fortnite kann seit 2020 nicht direkt auf Apple-Geräten gespielt werden.Das liegt an einem Streit zwischen Epic Games (die Firma von Fortnite) und Apple.Darum gibt es auf Apple-Geräten keine neuen Versionen von Fortnite.Fortnite kann also nicht einfach herunter·geladen werden.
Eine Lösung ist: Cloud-GamingBeim Cloud-Gaming läuft das Spiel nicht direkt auf dem Gerät.Man spielt es über das Internet.Das ist wie einen Film auf Netflix anschauen.Cloud-Gaming Firmen sind:
Wichtig:Diese Dienste kosten oft Geld.Man muss manchmal ein Abo bezahlen.Also jeden Monat Geld dafür zahlen.
Fortnite kann man auf Android-Handys nicht über den Google Play Store laden.Man muss die App aus dem Epic Store herunter·laden.
Achtung:Fortnite funktioniert nicht auf jedem Smart·phoneHier sehen Sie, ob das Fortnite auf Ihrem Smart·phone funktioniert: Fortnite-Website
So geht die Installation:
5. Erlauben Sie das Herunterladen von Inhalten durch den Epic Store Ihren Einstellungen.
Damit Sie eine Kindersicherung in Fortnite einstellen können,brauchen Sie ein Epic Games-Konto.
Das geht so: Wie Sie ein Konto erstellen, steht in der Anleitung von Epic Games.Sie haben schon ein Konto? Dann machen Sie die Kinder·sicherung mit diesen Schritten:
3. Klicken Sie auf das Menüsymbol .
4. Klicken Sie auf: Kindersicherung
5. Klicken Sie auf: Kindersicherung einrichtenFortnite verwendet automatisch die E-Mail-Adresse,die mit Ihrem Epic Games-Konto verknüpft ist.Diese E-Mail-Adresse wird für die Kinder·schutz·einstellungen benutzt.
6. Schreiben Sie eine PIN.Die PIN besteht aus 6 Zahlen.Sie brauchen die PIN später für Einstellungen. Merken Sie sich die PIN gut und geben Sie die PIN nicht Ihrem Kind.
7. Fortnite zeigt Ihnen, was genau Sie ändern können.Sie sehen eine Liste mit den Einstellungen.Zum Beispiel:
Klicken Sie einen Punk an. Dann bekommen Sie eine Erklärung.So können Sie besser entscheiden,welche Einstellungen für Ihr Kind passen.
In Fortnite kann Ihr Kind mit anderen: - spielen - chatten- schreiben Man kann in Fortnite Kontakte haben. Wie zum Beispiel auf Social Media. Dann muss man in Fortnite eine Freund·schafts·anfrage senden. Eltern können einstellen: Nicht jeder darf meinem Kind eine Freund·schafts·anfrage senden.
Das geht so:
Jetzt kann Ihr Kind nur noch von Personen Anfragen bekommen,die mit einem Freund oder einer Freundin verbunden sind.
In Fortnite kann man mit anderen sprechen. Das funktioniert mit dem Epic-Sprach-Chat.Die Funktion ist nicht schlimm. Wir empfehlen diese Funktion aber nicht bei jüngeren Kindern. Das kann zu viel für sie sein. Sie können Einstellungen für den Sprach-Chat machen. Das geht hier: Epic Games Anleitung
In Fortnite kann man mit anderen schreiben.Das funktioniert mit dem Epic-Games-Text-Chat.Die Funktion ist nicht schlimm. Wir empfehlen diese Funktion aber nicht bei jüngeren Kindern. Das kann zu viel für sie sein.Sie können Einstellungen für den Chat machen.Das geht hier: Epic Games Anleitung im Kapitel Spielen mit Freunden.
Fortnite benutzt viele Tricks, damit Kinder sehr lange spielen. Kinder brauchen da die Hilfe von den Eltern. Alleine schaffen die Kinder das nicht. Schauen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam die Zeit·berichte und Zeit·limits. Das Wünschen sich viele Kinder! Da können Sie sehen: Wie lange hat mein Kind gespielt? Und sie können einstellen: Mein Kind darf nur 30 Min pro Tag Fortnite spielen. Die Schritte finden Sie hier: Epic Games Anleitung im Kapitel Zeitberichte und Zeitlimits.
Fortnite hat verschiedene Spiele. In jedem Spiel gibt es andere Aufgaben und eine andere Welt. Darum gibt es für jedes Spiel in Fortnite andere Alters-Empfehlungen.Das sind die beliebtesten Fortnite Spiele:
1. Fortnite: Battle RoyaleHier muss man kämpfen und über·leben.
2. Fortnite: Kreativ·modusHier muss man selber eine Welt bauen.
3. LEGO-FortniteHier muss man sich um die Spielfigur kümmern.
Mehr Erklärungen finden Sie hier: Spieleratgeber NRW
Die USK ist eine Organisation. Sie prüft Computer·spiele und Apps. Die USK gibt Alters·kenn·zeichen. Zum Beispiel: "ab 6 Jahren".Dann wissen Eltern: Mein Kind darf ab 6 Jahren diese App benutzen.
Sie wollen mehr wissen? Mehr Informationen gibt es hier: https://usk.de
In Fortnite kann man viele Sachen kaufen.Zum Beispiel neue Kleidung oder Tänze für die Spielfigur.Diese Käufe nennt man In-App-Käufe.Wir empfehlen: In-App-Käufe zu sperren.Kaufen Sie Ihrem Kind lieber Gutschein·karten.
So können Sie Käufe blockieren:
Tipp 1: Bei Epic Games können Sie einstellen:Darf Ihr Kind was kaufen? Wenn ja, was darf das Kind kaufen?Sie können auch festlegen: Mein Kind darf nur mit Gutschein·karten bezahlen.Die Schritte finden Sie hier: Epic Games-AnleitungNur mit dieser Einstellung sind die Fortnite Käufe auf jedem Gerät blockiert.
Tipp 2: Sie können auch direkt auf dem Gerät Ihres Kindes einstellen: Mit diesem Handy darf man nichts kaufen. Die Schritte finden Sie hier: Anleitung zur Gemeinsamen Nutzung von Geräten.
Ihr Kind kann in Fortnite auch mit Fremden spielen.Manche sind unfreundlich oder beleidigen.Ihr Kind oder Sie können solche Personen bei Fortnite melden.
1. Öffnen Sie Fortnite.
2. Klicken Sie oben rechts auf das Konto von Ihrem Kind .
4. Klicken Sie auf: Melden
5. Klicken Sie auf: Melde einen Bug, einen Spieler oder eine Insel
6. Fortnite öffnet ein Fenster. Wählen Sie hier: Spieler melden
7. Wählen Sie die Person aus.
8. Wählen Sie aus, warum Sie die Person melden möchten.
Manchmal gibt es in Fortnite komische Inhalte. Zeigen Sie Ihrem Kind: So kannst du andere Personen oder Spiele melden:
1. Machen Sie am Anfang ein Beweis·foto von der Situation in Fortnite. Das geht mit einem Screen·shot.
6. Fortnite öffnet ein Fenster. Wählen Sie hier: Fehler melden
7. Wählen Sie einen Grund aus.
8. Sie müssen das Beweis·foto von Schritt 1. jetzt hoch·laden und das Problem kurz beschreiben.
Updates von Herstellern können neue Risiken oder Schutzmöglichkeiten für Geräte, Dienste und Apps mit sich bringen.
So bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand:
Seite drucken
Durchsuchen Sie alle Anleitungen!
Diese Anleitung teilen!
Das könnte auch noch interessant sein!